PEUGEOT TRIFFT YELLOW KORNER FASZINATION IN EIN KUNSTWERK VERWANDELN

Peugeot hat sich mit Yellow Korner zusammengetan und fünf Fotografen ausgewählt, die sich der Herausforderung gestellt haben, Faszination zu interpretieren. Jeder wählte seinen eigenen Standort und seine eigene Idee des Themas und enthüllte Faszination in seinem eigenen kreativen Universum. Das Ergebnis ist eine vielfältige Sammlung einzigartig faszinierender Bilder sowie eine Dokumentarserie, die die Reise jedes Künstlers begleitet.

Techno Classica: 50 Jahre PEUGEOT 504 – Deutschlandpremiere des neuen PEUGEOT 508

Vor genau 50 Jahren feierte  der beliebte PEUGEOT 504 – entworfen vom italienischen Designstudio Pininfarina und „Car of the Year“ 1969 – seine Weltpremiere. Grund genug, das 50-jährige Jubiläum des PEUGEOT 504 auf der Techno Classica in Essen noch bis zum 25. März 2018 angemessen zu feiern. Gleichzeitig stellt die Löwenmarke das neueste Modell der 5er-Serie vor: den neuen PEUGEOT 508.  Unmittelbar nach seiner Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon bringt PEUGEOT den neuen PEUGEOT 508, „die konsequente Limousine“, als Deutschlandpremiere nach Essen. Dem Publikum der Techno Classica bietet sich somit die exklusive Möglichkeit, das neue Flaggschiff der Löwenmarke bereits weit vor seiner Markteinführung im Oktober live zu erleben.Im Foyer des Eingangs West, vor der Halle 3 der Messe Essen, erwarten die Messebesucher der legendäre PEUGEOT 504 und der neue PEUGEOT 508 Seite an Seite. Ausgestellt ist die limitierte „First Edition“ des PEUGEOT 508, die in Essen auch vorreserviert werden kann. Interessierte Besucher haben die Möglichkeit, mittels 3D-Brille virtuell in die Welt des neuen PEUGEOT 508 einzutauchen. Zahlreiche Designelemente des neuen Spitzenmodells von PEUGEOT können als Reminiszenz an seinen erfolgreichen Vorgänger interpretiert werden. Kenner der Marke werden sofort die klaren Bezüge beim Design des neuen PEUGEOT 508 zum PEUGEOT 504 erkennen: Die drei schräg stehenden, getrennten Rücklichter auf jeder Seite erinnern unverkennbar an die erste Serie der PEUGEOT 504 Limousine sowie an die später präsentierten Varianten Cabriolet und Coupé. Eine weitere eindeutige Parallelität sind der Löwe im Kühler und die Modellbezeichnung 508 auf der Motorhaube.Mit einer modernen und neuen, flachen, kompakten Architektur präsentiert sich der neue PEUGEOT 508 außen mit einem muskulösen, raubtierhaften Design. Innen findet sich die neueste Interpretation des PEUGEOT i-Cockpit® mit kompaktem Lenkrad, einem großen 10-Zoll-HD-Touchscreen (ab Niveau Allure; bei Niveau Active 8-Zoll-Touchscreen) im Format 8:3 und einem Kombiinstrument mit 12,3 Zoll hochauflösender Digitalanzeige. Alles andere als historisch ist die Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen, darunter die im Segment einzigartige Night Vision. Gleiches gilt für die Antriebsaggregate, die sowohl in der modernen Benzin- als auch Dieselvariante (mit SCR-Technologie) alle die Euro 6d-TEMP-Norm erfüllen und CO2-Emissionen „Best in Class“ aufweisen.

Die Messlatte in Sachen Erfolg hat der PEUGEOT 504 für seinen aktuellen Nachfolger hochgelegt: Mit rund 3,7 Millionen produzierten Exemplaren ist der PEUGEOT 504 das erfolgreichste Modell der Marke hinter den beiden Kleinwagen PEUGEOT 205 und PEUGEOT 206. Der Produktionszeitraum reicht von 1968 bis 2005, Lizenzbauten mit eingerechnet. Berühmt und außerordentlich begehrt in Oldtimerkreisen sind die Schönheiten PEUGEOT 504 Coupé und PEUGEOT 504 Cabriolet, seltener zu finden sind gut erhaltene Kombi-Varianten oder der PEUGEOT 504 Pick-up. Letzteren gab es sogar mit einem abnehmbaren Wohnmobilaufbau.

Starkes Wachstum 2017: Groupe PSA verzeichnet weltweite Verkaufssteigerung um 15,4 Prozent

 

Die SUV-Offensive als Teil des strategischen Wachstumsplans „Push to Pass“ führte zu einem enormen Erfolg für die Groupe PSA. Alle fünf Modelle, die in den letzten 18 Monaten eingeführt wurden, trugen zu einem profitablen Wachstum bei. Insgesamt entfielen 23 Prozent des konsolidierten Umsatzes zum Jahresende auf SUV-Verkäufe.

In 2017 verkaufte die Marke PEUGEOT weltweit rund 600.000 SUVs und rangiert damit auf Platz zwei in Europa mit einem starken Wachstum von fast 60 Prozent. Der PEUGEOT 3008 wurde in Europa als „Car of the Year 2017“ ausgezeichnet und mit 38 weiteren Preisen gekürt. Die Nachfrage nach diesem Spitzenmodell blieb mit weltweit 259.300 Neuzulassungen ungebrochen. Weiterhin unterstrichen der PEUGEOT 5008 mit 85.900 verkauften Einheiten weltweit sowie der PEUGEOT 4008 mit 51.500 Einheiten in China ihr großes Potenzial.
Im Herbst 2017 startete CITROËN seine SUV-Offensive in China und präsentierte den C5 Aircross während in Europa der C3 Aircross folgte. Rund 22.700 respektive 35.400 Einheiten wurden bisher verkauft und werden 2018 weltweit eingeführt.
Ende Februar 2017 präsentierte DS Automobiles sein erstes SUV, den DS 7 CROSSBACK, und öffnete Online-Reservierungen für das limitierte Sondermodell „La Première“. Im Oktober startete die Marke ihr exklusives Netzwerk und öffnete zeitgleich die Bestellungen für alle Versionen des Premium-SUV. Die Auslieferungen sind für Februar 2018 geplant.
Im Jahr 2017 haben Opel und Vauxhall den Channel-Mix im Rahmen des Sanierungsplans PACE! rationalisiert. Zudem starteten die Marken eine rekordverdächtige Produktoffensive mit zwei neuen SUVs, dem Crossland X und Grandland X. Die Modelle wurden im Mai und im September eingeführt und verzeichnen bereits einen Absatz von 33.900 und 18.700 Einheiten.
Im Jahr 2017 erreichte die Groupe PSA mit 476.500 verkauften Nutzfahrzeugen ihren bisher höchsten Absatz in diesem Segment. Dies entspricht einem Zuwachs von 15 Prozent im Vergleich zu 2016. Die Pkw-Versionen eingerechnet (z.B. PEUGEOT Traveller und CITROËN SpaceTourer), verkaufte der Konzern 658.000 Einheiten im Jahr 2017.
Die Marken PEUGEOT und CITROËN stärken damit die Führungsrolle der Groupe PSA in Europa und erreichen einen Marktanteil von 20,2 Prozent bei leichten Nutzfahrzeugen (1,3 Punkte Marktanteilsgewinn). Durch den Erfolg des PEUGEOT Expert und CITROËN Jumpy trägt der Konzern zu mehr als 50 Prozent des europäischen LCV-Marktwachstums bei.
Außerhalb Europas zeigt die LCV-Offensive des Konzerns ebenfalls positive Ergebnisse. In Eurasien stieg der Verkauf bereits um 55 Prozent an – vor Beginn der lokalen Produktion des neuen PEUGEOT Expert und CITROËN Jumpy, geplant für das erste Halbjahr 2018. In Lateinamerika stieg der Umsatz um 13 Prozent. Zudem wird hier ein komplettes Angebot an neuen Produkten und Dienstleistungen folgen.
1 Ab dem 1. August 2017 umfasst der Konsolidierungskreis des Konzerns die Verkaufsmengen von Opel und Vauxhall, die zusammen zwischen August und Dezember 403.900 Einheiten ausmachen.